Regeln

Karlsruher Blood Bowl Liga

 

in und um Karlsruhe seit 2008

Hausregeln

Maßgebliche Regeln für die KA-BBL sind die aktuellen Bloodbowl Regeln sowie die nachfolgenden Hausregeln.

 

1. Spielmodus

Vor Beginn der Saison wird der Modus gemeinsam festgelegt. Im Regelfall einfache Runde mit anschließenden Play-Offs (Halbfinale und Finale). Freundschaftsspiele sind während der Saison nicht erlaubt.

 

2. Ungerade Teamanzahl

Um bei einer ungeraden Teamzahl einer Saison einen ausgeglichenen Spielbetrieb zu gewährleisten, kann von allen Trainern ein Allstarteam geführt werden. Der nächste Gegner des Allstarteams sollte nicht das vorherige Spiel bestreiten.

 

3. Einstieg in die Liga

Grundsätzlich können Trainer nur zu Beginn einer neuen Saison in die Liga einsteigen. Hierfür wird dann ein frisches Team nach den Grundregeln mit 1Mio Gold gegründet. Dieses Team kann sich in der Amateurliga in bis zu 5 Spielen für den Einstieg in die Liga qualifizieren.

Alternative: Anstelle der Trainingsspiele erhält das Team je 30.000G und 6Ssp auf einen zufälligen Spieler direkt vor dem nächsten Spiel (nur Single-Skill / kein Double oder Stats möglich).

 

4.Erweiterte Journeyman

Halblinge, Goblins, Oger und Vampire können mit Journeyman auf 14 statt 11 Spieler aufgefüllt werden, müssen dazu jedoch auch entsprechend pausierende Spieler auf dem Teambogen haben.

 

5. Nichtgeltende Regeln

Inducements: Special Play Cards sind nicht zugelassen.

Glittering Prizes: Extracash für die Plätze 1-3 und der Champion ReRoll kommen nicht zur Anwendung

Head Coach: Argue the call kommt nicht zur Anwendung

 

6. Einnahmen

Der W6 für die Einnahmen nach dem Spiel darf unabhängig vom Ergebnis von jedem Trainer einmalig wiederholt werden. Dieses Ergebnis ist dann bindend.

 

7. bestehende Ligateams in der nächsten Saison

Statt Team drafting und Resolving Downtime bleiben die Teams erhalten und folgende Regeln kommen zur Anwendung.

Um bestehende Teams dem neuen Saisonbetrieb anzugleichen wird ein so genannter "Crush" vor der nächsten Saison gemäß folgenden Regeln durchgeführt:

 

>100 Ssp / -1RR / -100.000 G

>150 Ssp / -2RR / -150.000 G

>200 Ssp / -3RR / -200.000 G

>250 Ssp / -4RR / -250.000 G

>300 Ssp / -5RR / -300.000 G

>350 Ssp / -6RR / -350.000 G

 

Ein Team das z.B. 135 Starspielerpunkte in Summe hat, muß am Ende der Saison einen Reroll und 100.000 Gold aus dem treasury streichen. Geld das nicht vorhanden ist, kann auch nicht gestrichen werden. Allerdings darf jedes Team das diesen Regeln unterliegt einen Reroll in jedem Fall behalten.

 

Zusätzlich fallen pro Spiel weitere "spiralling expenses" an. Ein Team das in der zweiten Saison spielt, muß nach jedem Spiel 10.000 Gold extra ausgeben.

 

Mannschaften dürfen maxmimal 2 Saisons in der KABBL antreten und steigen dann in die Amateurliga ab.

 

8. Rassenbegrenzung

Für die Teilnahme an der laufenden Saison sind maximal 2 gleiche Teams pro Rasse zugelassen. Grundsätzlich gilt, wer sich zuerst mit seinem Team anmeldet bekommt ein entsprechendes Vorrecht.

 

9. Spielausfall

Kann ein Trainer seiner Verpflichtung zu spielen nicht nachkommen, wird das Spiel mit 2:0 TD und 2:0 Cas gegen ihn gewertet. Der Gegner erhält zudem 20.000 G und 2 MVP. Die MVP werden direkt vor Beginn des darauf folgenden Spiels ausgewürfelt.

 

10. Straffes Spiel

Damit die Spiele sich nicht unnötig hinziehen und gemäß dem Anspruch "in der KA-BBL professionell zu spielen", ist darauf zu achten jede Aktion anzusagen und dann durchzuführen. Ohne Ansage erfolgt automatisch eine Bewegungsaktion. Eine Aktion kann nicht mehr gewechselt werden, sie kann jedoch zu Gunsten einer Bewegungsaktion fallen gelassen werden und ist somit in dem Spielzug verbraucht.

Im Sinne einer freundschaftlichen Spielatmosphäre sollte jedoch Kulanz gewährt werden.

 

11. Spielzugbegrenzung

Grundsätzlich beträgt die Spielzugzeit eines jeden Trainers je 4 Minuten. Anfängern sollte jedoch Kulanz eingeräumt werden.

 

12. Verlängerung

Sollte ein Spiel unentschieden ausgehen, so ist keine Verlängerung zu spielen. Das Spiel wird dann entsprechend als unentschieden gewertet.

In den Play-offs erfolgt gemäß den Regeln eine Verlängerung.

 

13. Wertung

Es werden folgende Ligapunkte vergeben.

 

gewonnenes Spiel 3 Punkte

unentschieden 1 Punkt

verlorenes Spiel 0 Punkte

Nichtantritt/Aufgabe -1 Punkt

 

Die Platzierung in der Tabelle wird für die Play-off Qualifizierung nach Punkten gewertet. Bei Gleichstand zählt das bessere Touchdownverhältnis. Danach bessere CAS-Differenz, erzielte TD, erzielte CAS, Los.

 

14. Würfel

Jeder Spieler sollte bei einem offiziellen Ligaspiel Würfel verwenden die der Gegner auch bei dämmeriger Beleuchtung problemlos sofort erkennen kann. Im Zweifelsfall verwenden beide Spieler dieselben Würfel.

 

15: Pokal

Für das Pokalturnier gelten folgende Zusatzregeln:

a. Gespielt wird nach dem "Schweizer System", die Rundenanzahl richtet

sich nach der Teilnehmeranzahl.

b. Steht es nach Ende der regulären Spielzeit unentschieden, dann wird

eine dritte Halbzeit gespielt. Dabei gibt es keine neuen ReRolls, nur

bestehende werden noch verwendet (auch der Halblingkoch ist mit

Kochen fertig d.h. kein Einsatz). Es wird für KOs gewürfelt. Der Anstoß

wird neu ausgewürfelt. Der erste TD beendet das Spiel (Golden Score).

Steht es nach der dritten Halbzeit Unentschieden, dann wird das Spiel als

Unentschieden gewertet.

c. Punkte werden wie folgt vergeben:

Sieg 5 Punkte

Unentschieden 3 Punkte

Niederlage in Verlängerung 2 Punkte

Niederlage mit einem TD Unterschied 1 Punkt

Niederlage mit 2 oder mehr TD Unterschied 0 Punkte

Platzhalter

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